Forschungsnetzwerk Sauerländer Schulen

Viele Schüler*innen der Sekundarstufe II möchten gerne eine experimentelle Facharbeit in Biologie mit einer forschungsorientierten Fragestellung schreiben. Oder sie sind interessiert an einer Arbeit für Jugend forscht. Vielleicht steht auch eine Besondere Lernleistung  an? Hier möchten wir helfend einspringen: Aber wie?

Da gibt es vielfältige Möglichkeiten:

  • Es fängt an mit der Bereitstellung von Know How. Wir gehen täglich mit dem Ökosystem See um und verfügen da über einige Erfahrungen. In letzter Zeit stehen auch bei uns Fragen zur Fotosynthese im Vordergrund, auch da hat sich einiges an Erfahrung angesammelt.
  • Wir haben das eine oder andere Gerät, das vielleicht in Ihrer Schule nicht vorhanden ist. Es besteht ggf. die Möglichkeit zur Ausleihe oder zur Benutzung in unserem Labor unter unserer Aufsicht.
  • Wir haben ein großes Freilandlabor vor der Haustür: Die Sorpetalsperre. Hier lassen sich vielfältige Fragestellungen aus Ökologie oder Fotosynthese bearbeiten.
  • Themenvorschläge
  • Wissenschaft lebt vom gegenseitigen Austausch. Wir bieten die Möglichkeiten dazu: besonders gelungene Arbeiten werden in unserem Journal publiziert und so einem weiten Publikum zugänglich gemacht. Auch veranstalten wir einmal jährlich ein Symposium für die Kooperationspartner und deren Schülerinnen und Schüler, auf denen die Beiträge präsentiert werden.
  • Zu unseren Symposien

Es gibt natürlich auch einiges, was wir nicht machen:

  • Wir schreiben die Arbeit nicht. Die Anfertigung der Arbeit ist und bleibt Sache des Schülers bzw. der Schülerin. Wir erwarten, genau so, wie die betreuende Lehrperson, dass der Autor/die Autorin der Arbeit sich selbst um den theoretischen Hintergrund bemüht und sich entsprechend vorbereitet.

Möchte auch Ihre Schule Teil des Netzwerks werden?

Die Einrichtung des Forschungsnetzwerks wurde gefördert durch:

 

(LEADER sein! e.V. Bürgerregion am Sorpesee)